Die perfekte Mischung: Unsere Teams in München und Berlin

HARTZKOM – das sind mehr als 15 feste und ebenso viele freie Mitarbeiter an zwei Standorten. Alle durchwegs ausgewiesene Experten ihres Fachs: Sie verfügen über einen facettenreichen akademischen und journalistischen Hintergrund sowie über insgesamt knapp 100 Jahre Erfahrung in Public Relations, Corporate Communications und (Online-)Marketing sowie in der Produkt-, Verbraucher- und Markenkommunikation.

Die Medienstadt mit Flair – und vielen innovativen DAX-Unternehmen:
Standort München seit 1982

Gemeinsam mit versierten Fach- und Wirtschaftsjournalisten, ausgezeichneten Interaktiv-, UX-, Web- und Print-Designern sowie spezialisierten Agenturpartnern in sechs Ländern weltweit bilden wir für jede Anforderung ein schlagkräftiges Projektteam – spezifisch auf die Wünsche und Ziele unserer Kunden zugeschnitten. Ein fester Ansprechpartner und volle Transparenz bei Planung und Umsetzung sind dabei selbstverständlich.

Kreative Hauptstadtluft und spannende StartUps:
Standort Berlin seit 2016

Wir sind eine schlagkräftige Mannschaft aus jungen Stürmern und erfahrenen Spielmachern mit dem Ehrgeiz, für unsere Kunden jeden Titel zu holen. Dafür bilden wir eine breite Palette an fachlichem Know-how ab: Von ausgebildeten Journalisten über profilierte PR-Spezialisten bis hin zu ausgewiesenen Kommunikationsstrategen und kreativen Designern. Auch inhaltlich beherrschen wir nachweislich die Ziel-Disziplinen B2B und B2C über viele Branchengrenzen hinweg. Ob Finanzen und Versicherungen, Recht oder Gesundheit, Mode oder innovative Technologien: Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung, Planung und Umsetzung jeweils maßgeschneiderter Kommunikationslösungen mit klarer strategischer Ausrichtung.

Unsere Kunden – vom ambitionierten StartUp über den soliden Mittelständler bis hin zum Global-Player mit Konzernstruktur – schätzen die für uns typische Kombination aus individueller, anspruchsvoller Beratung sowie effizienter, professioneller und wirksamer Umsetzung. Überdurchschnittlich langjährige Kundenbeziehungen und unser äußerst repräsentatives Portfolio sagen hier mehr als viele Worte.

Adel verpflichtet: Sibylle von Hartz

Hätten wir uns 1997 gegründet, hätten wir uns vielleicht „Firebird“ oder „Planet PRofile“ genannt. Hätten wir uns 2007 gegründet, würden wir heute womöglich „KOMpliments 11“ oder „ContenZZ“ heißen. Haben wir aber nicht.

Wir sind eine der traditionsreichsten Kommunikationsagenturen Deutschlands, gegründet 1982. Da war Public Relations in Deutschland noch ein Fremdwort und Agenturen wurden nach ihren Gründern benannt. So wollten wir es auch halten, nachdem wir 2010 erfolgreich einen Generationenwechsel vollzogen hatten.

Deswegen führen wir Sibylle von Hartz, die Grande Dame der Public Relations in Deutschland, in unserem Namen. Und sind ihrem Anspruch bis heute verpflichtet: Respekt und Aufrichtigkeit gegenüber unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu pflegen, niemals weniger zu leisten als das Bestmögliche, wirklich zu lieben, was wir tun und lieber das Ohr am Puls unserer Kunden zu halten als ein Auge auf die Uhr.

Auch wenn wir damit bewusst Werte hoch halten, die manchen altmodisch erscheinen: Unser Knowhow, unsere Konzepte und Methoden sind es nicht. Auch nach 35 Jahren lernen wir noch jeden Tag dazu und sind Taktgeber unserer Branche. Denn die Leidenschaft für kommunikative Herausforderungen ist eine Lebensaufgabe. Unsere langjährig gewachsenen Kontakte – ebenso wie unsere neuesten Kunden – danken uns beides.

Seit 1982 berät und betreut Hartzkom mittelständische Unternehmen, Konzerne und StartUps in Sachen Corporate Communications & Publishing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR und Event – seit 2010 unter der Führung von Dr. Sabine Gladkov.

Die ausgebildete Journalistin und promovierte Politologin ist Head of Strategy – und als Geschäftsführerin das Herz der Agentur. Sie arbeitete über zehn Jahre für internationale Verlage und Medien, bevor sie 1999 die strategische Kommunikation für mehrere Agenturen und Unternehmen übernahm. Nach einem Intermezzo als Pressesprecherin für vodafone im Jahr 2002 verantwortete Sabine Gladkov mehrere große Accounts im IT-, Games-, Lifestyle- und Finance-Bereich und baute u.a. für eine mittelständische Münchner Full-Service-Agentur den Bereich Public Relations auf.