HARTZKOM - PR Agentur in München

Vom Hidden-Champion zum Platzhirsch: Erfolgsgeheimnis Verbraucher-PR

Experten sind überall und zu jedem Thema geschätzt, begehrt und doch rar. Dabei ist in jedem Unternehmen eine besondere Expertise vorhanden, die es auszeichnet. Eine Expertise, die mit Gewinn eingesetzt werden könnte, denn: Wissen ist in der heutigen Informationsgesellschaft ein extrem wertvolles Gut. Ein Gut, das noch immer viel zu selten für die eigene Differenzierung genutzt wird. Warum aber nutzen nicht mehr Unternehmen diesen Knowhow-Vorteil in der Unternehmenskommunikation effektiv für sich?

Mit Verbraucher-PR zur erfolgreichen Experten-Marke

Zugegeben: Es braucht schon ein wenig Geduld, um ein kaum bekanntes Unternehmen zur erfolgreichen Experten-Marke aufzubauen. Wer aber die Mühe auf sich nimmt, die Sorgen seiner Kunden zu verstehen und darauf kompetente Antworten zu geben, stellt schnell fest, dass sich der Einsatz lohnt. Denn egal, ob die Information in Print oder Online, als Audio- oder Bewegtbild-Format an den Empfänger gebracht wird: Sie wird stets Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Sympathie mit transportieren. Und damit auf die positive Wahrnehmung der Marke einzahlen. So kann sich selbst ein „Hidden Champion“ im Lauf der Zeit – mit überschaubarem Aufwand – weithin sichtbar im Markt positionieren.

Wertvolle Expertise zahlt sich für Unternehmen aus

Was einfach klingt, verlangt allerdings solides fachliches Handwerk: Denn kommt die Botschaft zu werblich daher, hat sie wenig Chancen auf Verbreitung – oder kann schlimmstenfalls sogar zum Bumerang werden. Soliden Texten von hoher redaktioneller Qualität, im passenden Format und in der richtigen Länge können Journalisten allerdings nur selten widerstehen. Erfolgreiche Verbraucher-PR funktioniert daher nur als Win-Win-Win-Projekt: Der Redakteur spart sich mühevolle Recherchearbeit, der Verbraucher erhält umfassende Antworten auf seine Fragen – und das Unternehmen darf zeigen, was in ihm steckt: Wertvolle Expertise. Dass sich das am Ende auszahlt, erleben wir tagtäglich: Beim Blick auf die jüngsten Veröffentlichen. Im Gespräch mit zufriedenen Journalisten. Und natürlich bei der Themensuche mit Unternehmen, die in punkto Verbraucher-PR auf den Geschmack gekommen sind. Falls es Ihnen ähnlich geht, finden Sie hier noch mehr zum Thema.

Kontakt Sabine Gladkov

Ihre Ansprechpartnerin

Bild von Dr. Sabine Gladkov, Geschäftsführende Gesellschafterin der Münchner PR Agentur Hartzkom

Dr. Sabine Gladkov
Geschäftsführende Gesellschafterin

Telefon-Icon +49 (0)89 99 84 61 15
Email-Icon s.gladkov@hartzkom.de
Xing-button

Suchen und Stöbern

Social Media


Pressemitteilungen

Bombenräumung vor der eigenen Haustür – wer haftet für Schäden?
Tipps für Hausbesitzer


Am Alten Hafen in Oranienburg wird am Mittwoch eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg entschärft. Rund 4.000 Anwohner müssen am Morgen ihre Häuser verlassen. Auch mehrere Kitas schließen. Eine Entschärfung oder kontrollierte Sprengung einer Bombe nahe den eigenen vier Wänden ist eine heikle Sache. Denn in so manchem Fall wartet auf die Anwohner bei ihrer Rückkehr eine böse Überraschung: Geborstene Fenster, rissige Wände und zerstörte Möbel als Folge der kontrollierten Bombenexplosion. Wer für die Schäden haftet und welche Versicherungen einspringen, weiß Rolf Mertens, Versicherungsexperte der ERGO.


Weiterlesen ...